Zeitleiste

Unser Filmtipp:

leiste
Filmplakat

Blade Runner 2049

USA 2017 Action / Science-Fiction / Thriller
163 Min. FSK 12
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller: Harrison Ford, Ryan Gosling, Ana de Armas, Jared Leto, Robin Wright, Dave Bautista

30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert ein neuer Blade Runner, der LAPD Polizeibeamte K (Ryan Gosling), ein lange unter Verschluss gehaltenes Geheimnis zu Tage, welches das Potential hat, die noch vorhandenen gesellschaftlichen Strukturen in Chaos zu stürzen. Die Entdeckungen von K führen ihn auf die Suche nach Rick Deckard (Harrison Ford), einem seit 30 Jahren verschwundenen, ehemaligen LAPD Blade Runner.

1982 setzte der erste “Blade Runner” nicht nur neue Maßstäbe in den Bereichen Soundtrack (Vangelis) und Ausstattung: Ridley Scotts düstere Dystopie, die die Stilmittel des Film noir aufgreift, entwickelte sich schnell zu einem Science-Fiction-Kultfilm. In insgesamt 6 verschiedenen Schnitt-Versionen erschien der Klassiker, der auf den Charakteren der Kurzgeschichte "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" des visionären Autors Philip K. Dick beruht.

Die Regie für den neuen Film übergab Ridley Scott, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag feiern wird, in die Hände von Denis Villeneuve (Arrival, Sicario). Dieser war zunächst gegen die Idee, eine Fortsetzung zu drehen, denn er hatte das Gefühl, dies könne das Original „vergewaltigen“. Doch die Qualität des Drehbuchs, das er und Harrison Ford als eines der besten, das sie je gelesen haben, beschreiben, überzeugte ihn dann doch, die Regienachfolge anzutreten.

 
Spielwoche 19.10. - 25.10.2017
buchen button
Do. 19.10. Fr. 20.10. Sa. 21.10. So. 22.10. Mo. 23.10. Di. 24.10. Mi. 25.10.
  20:10 Uhr   20:10 Uhr      
 
 
Denis Villeneuve appelliert an alle Filmbesucher, den genauen Plot des aktuellen Films nicht zu verraten. Er verweist jedoch zur Einstimmung auf drei Kurzfilme verschiedener Künstler, die anhand von drei Schlüsselereignissen erklären, was in der Zeit zwischen 2019 und 2049 passiert, die einige interessante Details verfeinern:
  BLACK OUT 2022
(Anime)


2036: NEXUS DAWN
(mit Jared Leto)


2048: NOWHERE TO RUN



Fotos: © 2017 Sony Pictures Germany